Verlust und Trauer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Mascha hat ihren Sohn verloren und trauert. Verlust und Trauer sind ein wichtiges Thema, aber Ruth Hogan zeigt auch, wie Mascha mit Hilfe der obdachlosen Sally ins Leben zurückfindet. Wird das alles ein gutes Ende nehmen? Die Beschäftigung mit dem Tod und Friedhofsszenen sind nicht lustig, aber Hogans Roman scheint nicht nur traurig, sondern auch humorvoll und ironisch zu sein, und die Autorin überzeugt mich wieder mit der sprachlichen Qualität ihres Buches. Mein einziger Einwand bezieht sich bisher wie so oft auf den deutschen Titel. Wenn z.B. aus Valentina D´Urbanos Roman "Il rumore dei tuoi passi" (Das Geräusch deiner Schritte) "Mit zwanzig hat man kein Kleid für eine Beerdigung" werden kann", dann wundert man sich auch nicht mehr über "Vielleicht tanzen wir morgen" statt einer wörtlichen Übersetzung von "The Wisdom of Sally Red Shoes." Ich habe Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge noch in guter Erinnerung und würde deshalb auch den neuen Roman gern lesen.