Is this the real life?
Seit etlichen Jahren fiel mir Kling schon auf durch seine vielgefragten "Känguru-Chroniken", auch seine Kinderbücher landen immer wieder auf der Bestsellerliste.
Kann er jetzt sogar auch noch Krimi? Um das herauszufinden nahm ich mir das von ihm selbst gesprochene Hörbuch vor und wurde positiv überrascht.
Der Vermisstenfall einer 16jährigen ruft aufgrund eines im Netz verbreiteten Vergewaltigungsvideos mit dunkelhäutigen Tätern extreme politische Verwerfungen hervor. Um die Wogen in der Öffentlichkeit zu glätten, beauftragt das BKA mit Yasira Saad eine Kommissarin mit Migrationshintergrund, worauf die Rechtsradikalen erst recht die Trommeln ihrer Hetze rühren.
Eine haarsträubende Erkenntnis Yasiras stellt die gesamte Ermittlungsstrategie auf den Kopf, bringt sie aber auch persönlich in Gefahr.
Von Anfang an hat mich die Story gepackt, angefangen bei der toughen Protagonistin, die nebenbei noch Chopin spielen kann, in Vernehmungen einen akzeptablen Tonfall beherrscht und die Nöte und Ängste der alleinerziehenden Mutter einer Halbwüchsigen kennt. Die Vorgehensweise des BKA als einer von der Politik abhängigen Behörde stellt Kling nachvollziehbar dar. Besonders beeindruckt hat mich, wie er die Mechanismen des von der schon heute um sich greifenden KI geprägten Internet bis in letzte absurde Konsequenzen durchspielt. Dabei bezieht er weltanschaulich eindeutig Stellung ohne Dogmatismus. Ich würde die Lektüre deshalb ganz besonders für die Digital Natives empfehlen, die vielleicht ihre gesamten Aktivitäten nicht mehr ausreichend hinterfragen.
Den Kritikern des vermeintlich offenen Endes entgegne ich hiermit, dass nach dem Showdown eigentlich alles Wesentliche geklärt ist, wenn auch noch lose Fäden hängen bleiben, deren Auflösung jedoch das Buch wahrscheinlich "ausplätschern" ließen - so habe ich mir halt meinen eigenen Reim auf so manches gemacht.
Kann Marc-Uwe Kling auch Krimi? Zweifellos "ja", und außerdem kann er sein Werk auch ganz ausgezeichnet vorlesen, was ich keinesfalls von jedem Autor behaupten möchte.
Kann er jetzt sogar auch noch Krimi? Um das herauszufinden nahm ich mir das von ihm selbst gesprochene Hörbuch vor und wurde positiv überrascht.
Der Vermisstenfall einer 16jährigen ruft aufgrund eines im Netz verbreiteten Vergewaltigungsvideos mit dunkelhäutigen Tätern extreme politische Verwerfungen hervor. Um die Wogen in der Öffentlichkeit zu glätten, beauftragt das BKA mit Yasira Saad eine Kommissarin mit Migrationshintergrund, worauf die Rechtsradikalen erst recht die Trommeln ihrer Hetze rühren.
Eine haarsträubende Erkenntnis Yasiras stellt die gesamte Ermittlungsstrategie auf den Kopf, bringt sie aber auch persönlich in Gefahr.
Von Anfang an hat mich die Story gepackt, angefangen bei der toughen Protagonistin, die nebenbei noch Chopin spielen kann, in Vernehmungen einen akzeptablen Tonfall beherrscht und die Nöte und Ängste der alleinerziehenden Mutter einer Halbwüchsigen kennt. Die Vorgehensweise des BKA als einer von der Politik abhängigen Behörde stellt Kling nachvollziehbar dar. Besonders beeindruckt hat mich, wie er die Mechanismen des von der schon heute um sich greifenden KI geprägten Internet bis in letzte absurde Konsequenzen durchspielt. Dabei bezieht er weltanschaulich eindeutig Stellung ohne Dogmatismus. Ich würde die Lektüre deshalb ganz besonders für die Digital Natives empfehlen, die vielleicht ihre gesamten Aktivitäten nicht mehr ausreichend hinterfragen.
Den Kritikern des vermeintlich offenen Endes entgegne ich hiermit, dass nach dem Showdown eigentlich alles Wesentliche geklärt ist, wenn auch noch lose Fäden hängen bleiben, deren Auflösung jedoch das Buch wahrscheinlich "ausplätschern" ließen - so habe ich mir halt meinen eigenen Reim auf so manches gemacht.
Kann Marc-Uwe Kling auch Krimi? Zweifellos "ja", und außerdem kann er sein Werk auch ganz ausgezeichnet vorlesen, was ich keinesfalls von jedem Autor behaupten möchte.