Bunt und außergewöhnlich

clara_mag_norman Avatar

Vincent hat es nicht leicht in seiner Familie: die Eltern kümmern sich fast nur um den jüngeren Bruder, der eine psychische bzw. körperliche Erkrankung hat. Seine Schwester bekommt zu wenig Aufmerksamkeit und zeigt ihr Defizit im Außen. Vincent möchte eigentlich nur, dass er eine 'normale' Familie hat und sein Bruder ihn als seinen Bruder anerkennt.
Eines Tages stellt er sich mit dem Schuhputzkistchen seines Großvaters auf die Straße, um sich als Schuhputzer zu verdingen. Dort wird er von Florence, der gleichaltrigen Hotelmanagerin des großartigsten Hotels der Welt, entdeckt und eingestellt.
Die beiden lernen sich näher kennen und Vincent verspürt so etwas wie Glück im großartigsten Hotel der Welt fernab von seiner Familie. Doch auch das Hotel hat seine Geheimnisse und birgt Gefahren.
Die Welt, die mit der Stadt und anliegenden fabelhaften Hotel erschaffen wird, macht großen Spaß. Der Leser fühlt sich an die Schokoladenfabrik des gleichnamigen Buches von Roald Dahl erinnert. Dennoch kreiert die Autorin eine einzigartige Welt voller außergewöhnlicher Eigenschaften. Besonders zu Herzen gegangen sind mir die Kommentare des Co-Autos, der allerdings erst am Ende des Buches näher beleuchtet wird.
Eine bunte, ungewöhnliche und wundervolle Geschichte mit einer besonderen Botschaft.