ein absolutes Highlight

chicadate Avatar

Meinung
Dieses Buch ist etwas ganz besonders. Es ist ein Werk, welches voller Werte steckt, die es zu greifen und zu verstehen gilt, die man hinterfragen und sich in diesen verlieren kann.
Vincent macht im Verlauf des Buches zahlreiche Hoch und Tiefs hinsichtlich seiner emotionalen Entwicklung durch. Zunächst ist er bescheiden, er macht das Beste aus seinem Leben und lebt jeden Tag so, als könnte es sein letzter sein. Er ist zufrieden mit sich und seiner Arbeit, aber hegt in seinem Inneren dennoch den Wunsch nach mehr.
Sein Leben wandelt sich und mit ihm verändert auch er sich - er bekommt die große Chance, weiß plötzlich nicht mehr wohin mit seinen Wünschen und ist mit der Vielfalt überfordert. Mit jedem Wunsch, der sich erfüllt, scheinen sich mehr Wünsche zu entwickeln, denen er direkt Einhalt bieten muss.
Diesen Aspekt hat die Autorin sehr gut rübergebracht und muss gestehen, hier kann ich mich auch an der eigenen Nase packen. Zufriedenheit - ein Schlagwort, welches unsere Gesellschaft prägen sollte, aber im Grunde genommen ersehnen wir uns immer mehr und mehr, das wir gar nicht mehr wirklich ermessen können, was denn genau hiervon der große Wunsch sein könnte.

Doch auch beim Setting hat die Autorin sich ins Zeug gelegt. Die Fantasie kennt hier keine Grenze und man kann sich die besonderen Räumlichkeiten in all ihrer Pracht vorstellen. Im Laufe der Handlung wird auch das Thema Krankheit am Rande angesprochen, dies lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Auch, wenn es mit einem Happy-End ausgeht werde ich persönlich gern auf etwas dieser Art vorbereitet.

Fazit
Mit Vincent - das großartigste Hotel der Welt ist für mich ein Kinderbuch-Highlight erschaffen worden, dessen Ideen, Illusionen und Werte grenzenlos sind. Man wird zum nachdenken, inne halten angeregt, kann sich innerhalb der Handlung verlieren und wird vor allem auch berührt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen