Ein großartiges Buch über die Großartigkeit

gisel Avatar

Vincent hat von seinem Großvater dessen Schuhputzkiste geerbt. Nun erhält er die einmalige Chance, als Schuhputzerjunge im Großartigsten Hotel der Welt zu arbeiten! Schon der erste Tag dort überzeugt ihn: Es ist ein Hotel, das Träume wahr werden lässt. So vieles, was Vincent sich gewünscht hat, wird dort wahr, wie eine Waffel mit vielen Eiskugeln, in die immer noch eine weitere Eiskugel dazu kommt… Doch was, wenn Träume auch von schlimmen Visionen erzählen?

Es ist ein Füllhorn an Ideen, was dieses Großartigste Hotel der Welt so großartigst macht! Wahnsinnig süße Taschenhunde, reiten auf Lamas oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen, das sind hier nur kleine Einblicke in all die wunderbaren Sachen, die einen in diesem Großartigsten Hotel erwarten. Wie schön, dass hier jeder Gast verwandelt wieder nach Hause geht. Aber auch ernste Themen finden Platz in diesem Buch, und die sind sehr kindgerecht aufgearbeitet. Allerdings ist mir die Kluft zwischen der Magie und der Ernsthaftigkeit zu krass ausgefallen, dafür muss ich einen Stern abziehen.

Dieses Kinderbuch ist wunderbar geeignet, sich in Träume fallen zu lassen, Träume, die sich zwar manchmal in Alpträume verwandeln, doch letztendlich einen guten Ausgang finden. Die vielen fantastischen Einfälle haben mich sehr fasziniert, und nicht nur mich, sondern vor allem die Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.