Fantasievolle Geschichte mit Herz

kokoloreslot Avatar

In diesem Kinderbuch geht es um einen Elfjährigen, der seinen Traum erfüllt, und als Schuhputzer im „The Grand“ Arbeit findet. In diesem Hotel der Wunder knüpft er tiefe Freundschaften und entdeckt das Spiegel-der-Zukunft-Zimmer, dass (nicht nur) sein Leben verändern wird. Es geht darum, wie wichtig Freundschaft und Familie sind, und das es immer Dinge gibt, die unser Leben völlig aus der Bahn werfen.

Eine fantasievolle Geschichte, mit sehr, sehr vielen Verrücktheiten, niedlichen Tierbabys und kreativen Ideen überfrachtet, aber auch ein warmherzige Geschichte über die Frage, ob man eigentlich kontrollieren kann, was die Zukunft bereit hält. Die Hauptfigur Vincent muss das „auf die harte Tour lernen.“
Das Hotel ist ein geheimnisvoller Ort in einem riesigen Resort, an dem sich sogar das Klima anpasst und Tiere einen Zufluchtsort finden. Jeder ist willkommen und man wird auch mit problematischen oder unentschlossenen Gästen fertig. Zu Beginn des Buches waren wir völlig überwältigt von „The Grand“, das eher an einen Freizeitpark erinnert. Ein Fantasie-Paradies für Kinder. Die Gäste durchlaufen eine Art Transformationsprozess und sind nach ihrem Aufenthalt glücklich und entspannt. Allerdings hat die Geschichte um Vincent auch ernste Züge, die berühren und das Buch spannend und lehrreich machen. Nach dem Motto: „Nichts ist unmöglich im The Grand“ greift das Buch einige Themen auf und versucht eine kindgerechte Brücke zwischen Krankheit und Hoffnung, Wunder und Realität zu schlagen. Wir finden, das ist gut gelungen und „Vincent und das Großartigste Hotel der Welt“ eignet sich für alle, die fantasievolle Geschichten mit Herz mögen - sowohl zum Vorlesen (ab 8 Jahren) oder zum Selberlesen ab 10 Jahren.