Großartigkeit hat nichts mit Größe zu tun

kaito Avatar

Ich hoffe ich bekomme auch einmal eine Einladung in dieses Hotel!

Der ziemlich gewöhnliche Junge Vincent kann sein Glück kaum fassen, als er als Schuhputzer im The Grand, dem großartigsten Hotel der Welt angestellt wird. Das The Grand ist ein Ort, fantastischer als jede afrikanische Savanne, Disneyland und Shangri-La zusammen. Doch er sollte vorsichtig sein, welches Zimmer er dort betritt.

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich sofort an Winterhaus, das fantastische Hotel aus der gleichnamigen Buch-Trilogie denken. Aber das The Grand setzt in Sachen Wunder und Möglichkeiten noch eine gewaltige Schippe drauf. Ich habe mich so gefühlt, wie Vincent, als er das Hotel zum ersten mal betreten hat. Ich musste wirklich aufpassen, dass mir nicht bei jeder neuen Beschreibung wieder der Mund offen Stand.
Autorin Lisa Nicol hat ein wirklich großartiges Hotel erdacht. Und auch die Geschichte um Vincent, die sie dort angesiedelt hat, hat mir richtig gut gefallen. Vincent war mir schnell sympathisch. Wir entdecken die vielen Wunder des The Grand mit ihm gemeinsam. Genau so hat sich bestimmt jedes Kind irgendwann ein Hotel oder sein eigenes Zuhause vorgestellt: ein Zimmer komplett aus Süßigkeiten, eines mit einer Achterbahn und noch viele mehr. Immer wieder bricht die Autorin aber auch aus ihrer Erzählung aus, um auf ihren Co-Autor und dessen Kommentare zur Handlung zu verweisen. Dadurch wird auch der Leser immer wieder aus der Handlung gerissen. Das hat mich aber nicht weiter gestört, da diese Einschübe meist ziemlich lustig sind. Und am Ende des Buches erfährt man, was es damit auf sich hat.

Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass jüngere Leser sich das Buch gut einteilen können. Die Handlung ist spannend erzählt und das Hotel, seine Gäste und Angestellten anschaulich beschrieben. Das Buch ließ sich für ich wirklich schön flüssig lesen.
Im Buch gibt es keine Illustrationen. Aber es macht auch einfach mehr Spaß, sich das Hotel selbst vorzustellen und auszumalen. Das Buch konnte mich in jeder Hinsicht fesseln. Und Vincents Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. So fantastisch das Hotel ist, so lebensnah sind die Figuren, wenn man einmal davon absieht, dass 11-Jährige selbstständig ein Hotel führen.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, Freundschaft und Familie erwarten den neugierigen Leser. Ein Buch voller Fantasie und toller Idee, dass mich wirklich begeistert hat.