Mehr als großartig!

beachhase Avatar

Das großartigste Hotel der Welt ist für mich das großartigste Buch des Jahres 2021!
Schon das Cover ist so einladend, dass wir das Buch unbedingt haben mussten.
Mein Sohn, 11 Jahre, hat es in 5 Tagen, verschlungen. Leider schrieb er dann keine Rezension (machen 11 jährige Jungs irgendwie nicht so gern) aber so kam auch ich in den Genuss dieses tollen Buches!

Vincent ist einer der gewöhnlichsten Jungen überhaupt. Seine ganze Familie ist gewöhnlich, wobei das eigentlich gar nicht stimmt. Sein kleiner Bruder ist sehr schwierig (in unserer Welt würden wir sagen: ein schwerer Fall von Autismus) und nimmt seine Eltern vollständig in Beschlag. So bleibt nicht viel Zeit für Vincent und seine Schwester. Als Vincent aber die Schuhputzkiste seines Großvaters erbt, verändert sich sein Leben von Grund auf.
Er wird von Florence entdeckt. Florence ist nicht nur ungewöhnlich, sie ist großartig und ihrer Familie gehört das großartigste Hotel der Welt.
Da Vincent mit seiner Schuputzkiste besser als jeder andere Schuhe putzen kann, engagiert Florence ihn als Schuhputzer in ihrem Hotel.
Vincent kann sein Glück gar nicht fassen und geht komplett in seinem neuen Job auf. Alle neuen Angestellten dürfen den 1. Tag im Hotel als Gast wohnen. Unglaublich, welche Arten von Zimmern es im Hotel gibt. Zimmer zum Aufessen, Zimmer zum schweben, Zimmer zum träumen, Zimmer mit Gummiwänden…. Für jeden Gast wird das richtige Zimmer gefunden und jeder kommt zu sich, egal wie schlimm oder tragisch das Leben ist.
Was noch alles auf Vincent und Florence zu kommt, wird nicht verraten.

Das Buch ist einfach für jedes Alter wunderschön. Egal ob Junge oder Mädchen, Mann oder Frau, Opa oder Oma. Es geht um Phantasie, schöne Dinge, und um eine großartige Freundschaft! Auch spannend wird es am Ende, aber zum Schluss sind alle glücklich und das sollte in meinen Augen ein Buch erfüllen!

Fazit: GROßARTIG!