Richtig toll

salmian Avatar

Buchrezension: Lisa Nicol - Vincent und das Großartigste Hotel der Welt (236 Seiten / 5 Sterne):
INHALT: Vincent lebt in Barry, der durchschnittlichsten Stadt der Welt. Doch das macht nichts, denn er ist selbst ein vollkommen durchschnittlicher, elfjähriger Junge. Vor Kurzem ist sein Opa gestorben und er soll nun der nächste Schuhputzer der Familie werden. Da sein Bruder behindert ist und die Arztkosten in die Höhe schnellen, schadet ein zusätzliches Einkommen definitiv nicht. Und wie es der Zufall so will, ist Florence Vivienne Delilah Everest Wainwright-Cunningham die Dritte (selbstverständlich ist ihr Name passend zum Hotel großartig) gerade auf der Suche nach einem Schuhputzer fürs Hotel. Kurzerhand nimmt Vincent den Job an und lernt schon bald, dass das Hotel seinen Namen zurecht hat, denn Taschenhunde, Jet-Packs und Achterbahnzimmer sind doch wirklich etwas Großartiges.

MEINE MEINUNG: Zunächst hat mich das Buch wirklich sehr an Charlie und die Schokoladenfabrik erinnert (armer Junge erhält die Chance, in eine abenteuerliche Welt einzutauchen, sogar 3 der 4 nervigen Kinder sind hier vertreten) und es würde mich stark wundern, wenn nicht zumindest der Anfang nicht davon inspiriert wäre. Dann ging das Buch aber in eine vollkommen andere Richtung und hat mir wirklich total gut gefallen. Das Hotel ist wirklich ein phantastischer Ort, an dem ich gerne Leben würde und die Beschreibungen sind alle so detailliert, dass das Kopfkino durchgängig läuft. Vincents Problematik, die später auftritt, ist schlüssig dargestellt und auch die Auflösung war toll. Der Spannungsbogen war nachvollziehbar und ich hab das Buch unheimlich gerne zur Hand genommen. Aktuell liest es schon mein Freund, der ähnlich begeistert ist.

FAZIT: Ein unheimlich phantasievoller und zauberhafter Roman für Kinder und auch für Erwachsene.