Spannender Einstieg

linus63 Avatar

Beim Anblick des Covers tritt sofort der Wiedererkennungseffekt ein - Schrift und Anordnung von Titel, Autor und Verlag sind identisch zu den Vorgängerbänden, ebenso ist die Feder erneut Teil des Covers. Die Farbgebung in Schwarz und den Farben des Feuers sprechen mich an und gefallen mir sehr gut, ich hätte das Buch auf jeden Fall in die Hand genommen und es näher betrachtet. Die Kurzbeschreibung verspricht spannende Unterhaltung und erweckt die Hoffnung, diesmal endlich zu erfahren, was mit Tom Babylons Schwester geschah, die in den bisherigen Bänden häufig in seinem Kopf präsent und dem Leser damit gegenwärtig war.

Die Leseprobe beginnt fesselnd und baut auf diesen wenigen Seiten bereits Spannung auf, die bildhafte Sprache setzt sofort das Kopfkino in Gang. An gleich drei unterschiedlichen Schauplätzen beginnen verschiedene Handlungsstränge, wobei jeder für sich eine ganz eigene Faszination und Spannung auslöst. Gekonnt wechselt der Autor jeweils dann die Szene, wenn ich mich als Leser gerade richtig in die Situation eingelassen habe und eigentlich darauf brenne zu erfahren, wie es weiter geht. Die Schilderung im Präsens lassen das Geschehen unmittelbar vor mir ablaufen und mich daran teilhaben. Die Protagonisten sind teilweise aus den Vorgängerbänden bekannt, doch finde ich es schwierig, mir aus diesem kurzen Auszug schon ein aktuelles Bild von ihnen zu machen. Ich finde die Leseprobe überaus vielversprechend und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.