Hundert Jahre Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sorko Avatar

Von

Man fühlt sich schon ein wenig an die Corona-Pandemie und die darum zunächst entstandene Aufregung erinnert, aber die Spanische Grippe war wohl sehr viel schlimmer vor rund hundert Jahren. Sehr eindrucksvoll beschrieben, die Autorin hat eine bildhafte Sprache, die den Leser tatsächlich eintauchen lässt in die Gegebenheiten in Chile vor langer Zeit. Da Violeta ja zwei Pandemien erlebt hat und im Jahre 2020 die Geschichte für ihren Enkel aufschreibt, wird es sich bei der zweiten schrecklichen Pandemie wohl um Corona handeln.
Die anderen furchtbaren Ereignisse wie die Weltwirtschaftskrise und die brutalen Diktaturen werden sicher auch eine Rolle spielen, aber natürlich auch Violetas persönliche Entwicklung und ihr Lebensweg. Es verspricht aus meiner Sicht eine spannende und sehr interessante Geschichte zu werden. Ein Blick auf ein hundertjähriges Leben – eine lange Zeit aus menschlicher Sicht.