Klingt sehr interessant

dj79 Avatar

Schon länger wollte ich mal etwas von der geschätzten Isabel Allende lesen, war allerdings immer wieder davon abgekommen. Deshalb kam mir diese Leseprobe sehr gelegen. Förmlich ins Gesicht gesprungen ist mir der Roman durch das schöne Cover. Die Teilabbildung von unserer Protagonistin Violeta hat etwas märchenhaftes, eine Mischung aus Schneewittchen und Schneeweißchen und Rosenrot. Die weißen Rosen und die wunderbaren dunklen Haare gefallen mir einfach.

Auch Klappentext und Leseprobe konnten überzeugen. Inhaltlich mag ich Familiengeschichten, die sich über mehrere Generationen bewegen. Im Kontext mit der Spanischen Grippe entsteht vielleicht etwas, das auch gut in die heutige Zeit transferiert werden könnte. Das weckt mein Interesse weiter zu lesen.

Die sprachliche Aufbereitung der Autorin ist toll. Es liest sich total bequem und glänzt gleichzeitig mit schönen Worten und Formulierungen. Die Herangehensweise über den Enkelbrief erscheint mir klug, weil sich dadurch die Leser*innen direkt ansprechen lassen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich mich als ebendieser Enkel fühle.