Violeta del Valle - Was für eine Geschichte, was für eine Frau!!!

minjo Avatar

Isabel Allende ist wirklich ein Phänomen, je älter sie wird, umso besser werden ihre Romane! Ich freue mich schon seit Wochen auf die Leseprobe, denn die Vorschau und das verheißungsvolle Cover haben es mir total angetan. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Violeta erzählt ihr Leben im reifen Alter in Form eines langen Briefes an ihren Lieblingsenkel Camilo. Und sie kann wahrlich auf ein reiches Leben zurückblicken:
verrückte Affären, Jahre der Armut, schreckliche Verluste und historische Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben wie z.B. die Spanische Grippe, die auch vor Südamerika nicht Halt gemacht hat.

Mich begeistert vor allem der Schreibstil von Isabel Allende, der es mit wenigen Sätzen gelingt, alleine schon Violetas Zuhause so zu beschreiben, dass mein Kopfkino Purzelbäume vor Freude schlägt. Ich sehe den Hof mit den portugiesischen Azulejos, dem maurischen Brunnen und ich meine die Fülle der Kamelien zu sehen und zu riechen. Und dann ihr Humor: alleine schon die Beschreibung der Geburt von Violeta "Wenn ich's dir sagen, Schwester: kein Röhrchen". Herrlich, ich liebe ihre Sprache!

Ich würde mich unheimlich freuen, dieses Buch lesen und rezensieren zu dürfen!!!