Was für ein Leben!!!

franzel_79 Avatar

Dies ist meine erste Leseprobe von Isabel Allende. Ich habe mich vorher nicht an diese Autorin gewagt, weil ich den Schreibstil für sehr schwer und langatmig hielt. Und? Tja, jeder sollte es ruhig öfter einmal wagen, seine Komfortzone zu verlassen und sich auch an anspruchsvollere Literatur trauen. Dann war ich total überrascht, wie schnell ich mich in die Geschichte und das Leben von Violeta hineinversetzen konnte. Ich fand die Leseprobe wahnsinnig interessant und überraschenderweise so leicht zu lesen.
Wenn ein Leben, wie das von Violeta mit einem Sturz auf den Kopf beginnt, dann kann ihr Leben nur der Wahnsinn werden. Was diese Frau erlebt, interessiert mich sehr, gerade auch in Hinblick auf das Hier und Jetzt in Bezug auf Pandemien und Weltwirtschaftskrise. Ich bin sehr gespannt.

Das Cover ist wundervoll gestaltet. Es beeindruckt mich sehr, wie selbstbewusst Violeta auf dem Bild wirkt.
Hätte ich mich nur anhand des Bildes an den Roman gewagt? Wahrscheinlich nicht. Doch in Verbindung mit der Leseprobe sehe ich die Gestaltung dessen in einem ganz anderen Licht. Ich hätte es rein optisch nicht für ein Buch für Frauen meines Alters (42) gehalten, sondern eher für ältere Damen. ABER: Ich lasse mich nicht mehr durch die Optik täuschen! ;)