Frau Freitag - eine Lehrerin mit viel Humor!

wortschätzchen Avatar

Den ersten Band habe ich leider (bisher) noch nicht gelesen, aber nach der Leseprobe hier von der Fortsetzung hole ich das umgehend nach! Ich mag witzige Bücher, ich mag Lehrerbücher – und dieses vereint beides in einem, was will man mehr?

Frau Freitag ist die Sorte Lehrerin, die Schüler am Ball hält. Von ihrer Sorte gibt es leider viel zu wenige. Ich bin davon überzeugt, gäbe es an jeder Schule massig Frau Freitags, wäre Deutschland bei der Pisastudie an den vorderern Plätzen!

Wunderbar selbstironisch erzählt Frau Freitag von ihrer Klasse und überzeichnet die Kinder mit Migrationshintergrund, ohne diese ins Lächerliche zu ziehen. Respekt! Sie versteht es auch, das eine oder andere ernste Thema humorvoll anzuschneiden. Es stimmt: die Deutschen gucken immer so grimmig, keiner lächelt den anderen an. Da sind die „Ausländer“ doch wesentlich freundlicher nach außen hin!

Mir hat diese Leseprobe außerordentlich gut gefallen und auf keiner der 25 Seiten kam es zum Tragen, dass ich den ersten Teil nicht kenne. Ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch!