Frau Freitag ist king!

disasterrecovery Avatar

Ich bin im Internet vor kurzem auf den Blog von Frau Freitag gestoßen und habe mich dort köstlich amüsiert. „Voll streng, Frau Freitag“ ist die Fortsetzung von „Chill mal Frau Freitag“ und ich freue mich schon sehr darauf!

Die Leseprobe hat mir gut gefallen, ich würde das Buch am liebsten an einem Stück weiterlesen. Es handelt sich nicht wirklich um ein literarisches Meisterwerk, aber ich halte es für ein paar Stunden gute Unterhaltung. Der Schreibstil von Frau Freitag ist offensichtlich sehr durch die alltägliche Sprache ihrer Schüler geprägt, das macht das Ganze noch authentischer. Über eine Passage musste ich besonders schmunzeln:

„Meine Schüler können nicht still sein. Nie! Ständig unterbrechen sie mich, andere Schüler, sich selbst … Die gackern rum, weil in ihren Köpfen nur Hormone rumfliegen, die sich auf alle Synapsen gesetzt haben. Keine Möglichkeit, dass da Vernunft andockt, geschweige denn Wissenswertes. Licht an, aber keiner zu Hause.“

Ich glaube die Anforderungen an Lehrer, besonders in sozial schwachen Gebieten wie man so schön sagt, steigen stetig und sind wirklich schwer zu erfüllen. Als Lehrer muss man da wirklich alles mitbringen: Erfahrungen in der Entwicklungshilfe, geistige Steno, Jugend-/ Gossensprache, Gangsterrap, WOW und weiß der Geier was noch. ABER ohne ein gewisses Maß an Humor und Lockerheit ist hier schon in der Vorrunde Endstation. In meiner schulischen Laufbahn sind mir die unterschiedlichsten Lehrertypen begegnet und ich glaube fest daran, dass Frau Freitag eine der Guten ist =)