Frau Freitag ist wieder da

irismaria Avatar

Da ich selbst Lehrerin bin, war Band 1 von Frau Freitag natürlich Pflichtlektüre - und danach habe ich das Buch im Kollegenkreis verliehen und wir haben uns köstlich amüsiert, denn sehr vieles lässt sich wiedererkennen. Wobei es an unserer Kleinstadtgesamtschule noch nicht so heftig zugeht wie bei Frau Freitag - gewisse Schüler- und Kollegentypen kommen mir doch sehr bekannt vor und manche Situationen kenne ich auch. So freue ich mich sehr, einen neue Sammlung von Erlebnissen von Frau Freitag und ihrer Klasse zu finden.

In diesem Band geht es um Frau Freitags Klasse, die ihr letztes Schuljahr meistern und sich mit der Zeit danach beschäftigen muss. Auch hier ist wieder Chaos vorprogrammirt und Frau Freitag wird es auf ihre humorvolle und dem Schüler gegenüber immer wertschätzende Art erzählen. Das ist eine der großen Stärken des Buchs - keine verbitterte Lehrerin erzählt (die gibt es leider genug), sondern eine Pädagogin, die mit Herzblut ihre Aufgabe angeht, den Schülern (und teilweise auch deren Eltern) Wissen und Lebenswissen zu vermitteln. auch die Sprache der Jugendlichen ist sehr authentisch und regt immer wieder zum Schmunzeln an.

Ein Lesetipp - nicht nur für Pädagogen, für die aber besonders!