humorvoller Schulalltag

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Voll streng, Frau Freitag" von Frau Freitag gut gefallen. Auch das Buchcover finde ich ansprechend und macht gleich neugierig auf den ungewöhnlichen Schulalltag. Der Sprachstil ist der Jugendsprache sehr angepasst und müsste dadurch bestimmt gerade Schülern gut gefallen. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil und deutet darauf hin, dass Frau Freitag viel neues in Ihrem eigenen Leben erlebt hat.

Die Leseprobe handelt von einer 10. Klasse, die Frau Freitag unterrichtet und es fällt nach der Leseprobe schwer zu glauben, dass diese Schüler ihren Abschluss schaffen können, da der Stand und die Ansichten der Schüler nicht darauf hindeuten. Die Lehrerin Frau Freitag schlägt sich allerdings gut und hat auch keine hohen Erwartungen.

Die Autorin schreibt sehr humorvoll und hat mich schon zum schmunzeln angeregt, auch wenn ich mir so den richtigen Schulalltag nicht vorstellen kann und das ein oder andere sicherlich noch dazu erfunden wurde. Es ist aber durch den einfachen Schreibstil sehr schnell und flüssig zu lesen und auch ansprechend.