So ist es wirklich!

karschtl Avatar

Schon beim Lesen des Klappentextes musste ich an eine Freundin denken, die Lehrerin an einer Berliner Schule ist und mir von ähnlichen Erlebnissen berichtet hat.
Allein deshalb nehme ich Frau Freitag ihre Geschichten voll und ganz ab, auch wenn sich manche etwas übertrieben anhören. Wahrscheinlich ist hier und da auch etwas dazu gedichtet geworden, aber insgesamt denke ich sind das wirklich erlebte Episoden aus dem Schulalltag. Wobei Frau Freitag sich sicher glücklich schätzen kann, dass keine wirklich "gemeinen" Störenfriede dabei sind, wie sie selbst sagt. Insofern gibt es wohl jeden Tag lustige, unglaubliche und sicher auch 'freche' Erlebnisse, aber keine Dinge, wegen denen man nachts nicht mehr schlafen könnte.

Was mir bisher fehlt ist der grobe Gesamtüberblick über die Klasse und die einzelnen Schüler. Einige Namen haben wir schon kennen gelernt aber bis auf Ronnie kann ich die noch nicht richtig zuordnen und muss beim Erwähnen eines Namens immer noch zurück blättern, ob über den schon was geschrieben wurde oder nicht.
Eine nette Idee wäre gewesen, vorne eine 'Klassenbuchseite' einzufügen, mit allen Namen und Kurz-Charakteristika. Mir zumindest hätte das geholfen bei der Zuordnung. Lieber Verlag, vielleicht wollt ihr diese Idee ja für eine neue Auflage umsetzen.