Aus dem Schulalltag

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nick22 Avatar

**Inhalt:**

Das Buch "Voll streng, Frau Freitag" ist die Fortsetzung des Buches "Chill mal, Frau Freitag". Bei Frau Freitag handelt es sich um die Klassenlehrerin einer multikulturellen 10. Klasse. Sie versucht also ihre Schüler und Schülerinnen im letzten Schuljahr zu motivieren, damit sie den Realschulabschluss schaffen und aus ihnen etwas wird. Sie erzählt aus dem Schulalltag -  versuchte Unterrichtseinheiten, Schulausflüge, Bewerbungstraining, Abschlussprüfung und viele kleine Begebenheiten.

**Meine Meinung:**

Ich habe das erste Buch von Frau Freitag gelesen und fand es relativ amüsant. Auch die Leseprobe des jetztigen Buches "Voll streng, Frau Freitag" war recht lustig. Das komplette Buch hat mich jedoch etwas enttäuscht. Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt und es lässt sich schnell und flüssig lesen. Durch die kleinen Kapitel kann man es schnell mal aus der Hand legen und nach einer Zeit problemlos weiter lesen. Mir hat jedoch ein wenig das Lustige des ersten Teiles gefehlt. Teilweise waren die Kapitel sehr zusammenhanglos aneinander gereiht und sehr oberflächlich. Die gewöhnungsbedürftige Jugendsprache, die oft zitiert wurde, hat es nicht besser gemacht. Auch wenn ich glaube, dass die Geschichten wirklich realitätsnah dargestellt sind, konnte ich oft nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, ob die Jugendlichen von heute wirklich so eine Null-Bock-Laune haben. Bei manchen Kapiteln habe ich mich sogar dabei ertappt nur noch zu überfliegen bis wieder ein interessanteres Kapitel kam. Das Cover finde ich lustig getaltet. Das kleine Küken in Rapperklamotten mit Handy in der Hand ist weiß und der Hintergrund schwarz. Beim ersten Buch war dies genau anders herum.

**Fazit:**

Für passionierte Lehrer oder solche die es werden wollen, ist das Buch vielleicht ganz nett und sie erkennen sich oder ihre Schüler wieder. Einzelne Episoden sind auch zum schmunzeln, aber irgendwann wird es langatmig. Insgesamt gesehen gibt es daher von mir nur zwei von fünf Sternen!