Der ganz normale Schulwahnsinn

butterblume89 Avatar

Meine Meinung
Der ganze normale Schulwahnsinn, aus der Sicht einer Lehrerin.Teilweise sehr unterhaltsam, aber nur manchmal.

Inhalt
Frau Freitag ist Lehrerin an einer Realschule irgendwo in Deutschland. Nun hat ihre Klasse mittlerweile die 10. Klassenstufe erreicht und steht kurz davor in den Berufsalltag einzusteigen. Doch bevor es soweit ist muss Frau Freitag den chaotischen ,jungen Erwachsenen so einiges beibringen.
Und nur allzu oft endet alles im puren Chaos. Aber Frau Freitag wäre nicht Frau Freitag, wenn sie nicht auch mal "Voll streng" sein könnte.

Charaktere
Es gibt natürlich eine große Anzahl an Schülern. Alle mit den unterschiedlichsten Migrationshintergründen. Und der größte Teil hat selbstverständlich andere Dinge im Kopf als sich mit so "unwichtigen" Dingen wie Bewerbungen schreiben, auseinander zusetzen.Facebook ist viel spannender.
Über diese Rasselbande herrscht Frau Freitag, eine Lehrerin, wie ich sie mir auch gewünscht hätte. Sie ist sehr sympathisch, geht auf ihre Schüler ein und vergisst trotz alldem nicht, auch mal hart durchzugreifen. Eine Frau die es schafft den ,Spagat zwischen strenger Lehrerin und vertrauensvoller Lehrerin zu halten.
Neben Frau Freitag gibt es auch noch andere Lehrer die aber nicht allzu oft zur Sprache kommen.

Schreibstil und Aufbau
Geschrieben wurde das gesamte Buch aus der Sicht von Frau Freitag. Das fand ich sehr interessant, denn wer wollte nicht mal wissen was die Lehrer denken?
Die Dialoge der Schüler und auch die Facebookkommunikationen wurden, so kam es mir vor, 1 zu 1 übernommen. Die Ausdrucksweisen der Schüler waren teilweise wirklich sehr unterhaltsam. Aber manchmal auch sehr anstrengend zu lesen. Sehr nett fand ich es, das Frau Freitag sich manchmal ihren Schülern angepasst hat, was die Ausdrucksweise betraf , um ihnen zu demonstrieren wie die sich die ganze Zeit ausdrücken.
Die Kapitel sind nicht mit Kapitel 1,Kapitel 2 etc unterteilt sondern mit ,teilweise sehr witzigen Überschriften.

Fazit
Obwohl ich den ersten Teil "Chill mal Frau Freitag" nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme in die Handlung zu finden.
Ich musste sehr oft schmunzeln und viele Situationen kamen mir bekannt vor, bzw. habe ich früher ähnlich erlebt.
Frau Freitag war mir sehr sympathisch, von ihrer Art mit den Schülern umzugehen war ich total angetan. Es sollte mehr von ihrer Sorte geben.
Kurz gesagt: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn ich an manchen Stellen am liebsten vorgeblättert hätte weil die mir zu langweilig waren.