Die Jugend von heute

vronika22 Avatar

Inhalt:

In kurzen Anekdoten erzählt die Lehrerin Frau Freitag aus ihrem Schulalltag. Das Buch ist ein Fortsetzungsband, aber man kann diesen Band auch vollkommen unabhängig vom 1. Band lesen. Die Schülerinnen und Schüler von Frau Freitag sind jetzt in der 10. Klasse und sollten sich eigentlich auf ihren Abschluss, die Prüfungen und Bewerbungen vorbereiten...

Meine Meinung:

Das Buch liest sich sehr gut und sehr flüssig. Es ist in sehr viele kurze Kapitel eingeteilt. Was mich ein bisschen gestört hat, dass die Kapitel einfach so aneinandergereiht sind...es gibt keinen Gesamtkontext, bzw. keine richtige Handlung. Dies wiederrum hat den Vorteil, dass man es nicht an einem Stück durchlesen muss, sondern immer wieder zur Hand nehmen kann und weiterlesen kann.

Trotzdem der fehlenden Gesamthandlung ist das Buch interessant, man erfährt vieles aus dem Leben der heutigen Jugend und wie schwer es die Lehrer heutzutage haben. Es ist sehr humorvoll und witzig geschrieben, und oftmals auch in dem Slang bzw. den Ausdrücken der Jugend. Trotz dem Humor und dem Wortwitz geht es stellenweise auch etwas in die Tiefe, da durchaus auch ernstere Themen, wie Migrationshintergrund usw. angesprochen werden.

Besonders witzig fand ich auch die Tatsache, dass Frau Freitag sich extra für die Schüler einen zusätzlichen Facebook-Account zugelegt hat, um mit ihren Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren.

Insgesamt wirklich ein nettes Buch, welches sich gut zum Zwischendurch-Lesen eignet. Allerdings sollte man die Ansprüche nicht zu hoch schrauben und einfach ein bißchen Unterhaltung erwarten.