Frau Freitag - die 2.

raschke64 Avatar

Dieses Buch ist der direkte Nachfolgeband. Frau Freitags Schüler sind jetzt in der 10. Klasse und sollten sich eigentlich um Prüfungen und Bewerbungen kümmern. Aber hier nichts neues: sie kümmern sich um fast alles, nur nicht um die wichtigen Sachen. Erzählt wird ebenfalls wie im Vorband das Schuljahr relativ chronologisch in kurzen Abschnitten. Neben ihrer Arbeit als Klassenleiterin unterrichtet Frau Freitag eine sehr schwierige 7. Klasse und auch hiervon fließen reichlich Kapitel in das Buch ein.

Mir gefällt dieser Band besser als der Vorgänger. Wo es dort noch viele Wiederholungen gab, ist hier das ganze etwas gestraffter dargestellt. Man trifft einige "gute Bekannte" vom letzten Jahr wieder, erlebt den Schulalltag und kann mit Frau Freitag mitfühlen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, Frau Freitag ist in diesem Schuljahr milder geworden und auch ich kann etwas mehr Verständnis für die Schüler aufbringen. Vielleicht sind diese auch einfach nur erwachsener geworden, wenigstens einige davon. Nicht besonders gefallen haben mir einige Einschübe, wie z. B. das Interview mit Frau Krise. Aber insgesamt habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, was in meinen Augen sehr für das Buch spricht. Es ist gute Unterhaltung und ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt. Dafür 4 Punkte.