Frau Freitag gibt der Zukunft einen Plan/Sinn!

humpi Avatar

Da ich den ersten Teil von Frau Freitag nicht gelesen habe, war "Voll streng, Frau Freitag!" mein Debüt und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Mit viel Witz und einer gelungenen Menge Selbstironie erzählt die Gesamtschullehrerin Frau Freitag aus ihrem Berufsalltag, der häufig anstrengend und nervenaufreibend ist, jedoch auch seine schönen und lustigen Seiten hat! Irritationen und Vorurteile zwischen den unterschiedlichen Kulturkreisen ihrer Schüler meistert sie gekonnt und auch das Problem der Unmotiviertheit bezüglich des Schreibens von Bewerbungen nimmt sie in Angriff.. Insgesamt also eine Satire rund um den Schulalltag in einer Gesamtschule mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund!

Mir persönlich hat dieses Buch total gut gefallen, da es sehr amüsant ist und doch nebenbei Alltagsprobleme im Lehrerberuf thematisiert und ironisch kritisiert. Der Schreibstil ist sehr interessant, an einigen Stellen jedoch etwas schwer nachzuverfolgen, da sehr umgangssprachlich und teilweise auf "ausländerdeutsch". Gerade dies lockert das gesamte Buch jedoch auf und gibt allem eine witzige Note. Außerdem hat mir besonders die Unterteilung in kleine Sinnabschnitte mit witzigen Überschriften, wie z.B. "Niemaaals sitze ich neben sie!", zugesagt, da sich das Buch so sehr gut für zwischendurch eignet und meine Lesemotivation durch solch kleine "Erfolgserlebnisse" immer immens gesteigert wird! Des Weiteren ist mir inhaltlich positiv aufgefallen, dass Frau Freitag auch zu aktuellen Themen, wie z.B. die sozialen Netzwerke wie Facebook sehr gut Bezug nimmt. Dies macht das Buch zu einer topaktuellen Schilderung über den Alltag einer Lehrerin, die mit ihrer Klasse kein einfaches Los gezogen hat und sich dennoch nicht unterkriegen lässt!

Somit zum Schluss erst einmal ein riesiges Lob an Frau Freitag! Eine Lehrerin, die alles mit so viel Humor und Selbstironie nimmt, hätte ich auch gerne gehabt! :)