Frau Freitag - Voll streng, Frau Freitag

estha Avatar

Dieses Buch ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten und Episoden aus den Schulalltag.

Frau Freitag ist eine Lehrerin der 10. Klasse und erzählt über die alltägliche Situationen und Erlebnisse mit ihren Schülern: Fatma, Marcella, Elif, Bilal und die anderen. Als Außenstehender bekommt der Leser einen guten Eindruck davon, wie es so in einer Schule zugeht.

Der Autorin gelingt es die Schule transparent zu machen: sie bietet dem Leser einen Einblick in den Alltag: Probleme und Schwierigkeiten, Unterricht, Ausflüge, Konferenzen und noch viel mehr.

Frau Freitag erzählt authentisch, ehrlich und offen, sie beschönigt den Schulalltag nicht, mahlt allerdings die Realität auch nicht in all zu grauen Farben, was ich besonders sympathisch fand. Es gibt sowohl schöne Momente als auch nervige Tage, schwierige Schüler und "komische" Kollegen. Auch die Situationskomik fehlt ihren Geschichten nicht.

Meiner Meinung nach, eignet sich das Buch ganz gut fürs Lesen zwischendurch, vorausgesetzt der Leser bringt Interesse an dem schulischen Alltag mit.