Frau Freitag, Voll streng, Frau Freitag !

straßenprinzessin Avatar

Das Cover des 2ten Buches von Frau Freitag ist wie gewohnt mit dem kleinen Hip – Hop Vogel. Die grüne Mütze und das Goldkettchen sind bis auf den Anhänger, der nun ein Herz ist und damals ein A war, gleich. Die Farbe des Vogels hat sich von schwarz zu weiß geändert, ist aber in Form und Größe immer noch der gleiche geblieben. Auch die Sprechblase, in der, der Titel steht, ist die gleiche, nur in blau statt wie damals in pink.

Der Autorenname „Frau Freitag“, die Sprechblase sowie der Hip – Hop Vogel sind leicht erhöht und der Hintergrund ist nun, statt weiß, schwarz.

Alles in allem ist mir das Cover, trotz seiner wechselnden Farbe, sehr vertraut.

Voll Streng, Frau Freitag beginnt mit einem kurzen Intro in dem Frau Freitag nun Klassenlehrerin einer lieben und netten 7. Klasse ist und von einem ihrer ehemaligen Schüler, Ronnie, aus ihrer damaligen chaotischen Abschlussklasse besucht wird.

Danach geht es auch direkt mit dem ersten Kapitel los, was, im Vergleich zum Intro, 1 Jahr zurück liegt und Frau Freitag somit noch die Klassenlehrerin von Ronni und dem Rest ihrer wilden Abschlussklasse ist.

In vielen kurzen Kapiteln erzählt Frau Freitag wie sie versucht ihre Schüler auf die Prüfungen und somit auch auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. Natürlich ist Frau Freitag dabei wie gewohnt mit viel Herz und Engagement tätig. So macht sie sich zum Beispiel extra ein Facebook Account um später dann ihre Schüler, mitten in der Nacht, an Hausaufgaben oder fehlende Unterschriften zu erinnern. Neben Facebook gibt es allerdings auch noch andere aktuelle Themen die in die einzelnen Kapitel einfließen. O. Bin Ladens tot zum Beispiel oder die Nuklearkatastrophe von Fukushima werden, natürlich im Stil von der Unwissenheit der Schüler, erwähnt. Neben solchen etwas ernsteren Kapiteln, in denen man öfters einfach nur kräftig mit dem Kopf schütteln kann über die Unkenntnis der Schüler, kommen natürlich auch, und das macht die Mehrzahl aus, lustige und verrückte Kapitel vor, wie zum Beispiel das Integrationsexperiment mit Frau Krise.

Der Schreibstil ist dabei wie gewohnt von den Schülern abgehackt, unvollständig sowie verwirrend, was meiner Meinung nach das ganze noch einmal authentischer macht. Frau Freitag schreibt selbstverständlich wie eine erwachsene und verfällt nur ab und zu mal in den Jugendslang, was meist Situationsbedingt auch so gewollt ist. Auch ihre Ironie sowie ihr Witz und Sarkasmus ist wieder herraus zulesen und macht das ganze erst richtig lustig.

Im Vergleich zum ersten Buch „Chill mal, Frau Freitag“ merkt man aber, dass Bilal, Cigdem, Fatma und Co etwas Reifer geworden sind. Auch wenn ihre schulischen Leistungen immer noch tief sind, sind sie auf sozialer ebene erwachsener geworden. So gibt es keine Nackenklatscher mehr und auch die Beleidigungen halten sich in Grenzen.

Des Weiteren gibt es auch wieder Treffen und Telefonate mit Frau Dienstag und Fräulein Krise, wobei diesmal allerdings von Frau Dienstag nicht so viel wie von Fräulein Krise zu lesen war. Auch ihr Freund und ihr Freundeskreis wird mal kurz Angeschnitten, aber nicht vertieft, so dass das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Schulaltag und dem Lehrer da sein liegt.

Zusammen gefasst ist “Voll streng, Frau Freitag“ von Frau Freitag ein sehr lustiges Buch, bei dem es nicht zwingend notwendig ist den ersten Teil “Chill mal, Frau Freitag“ zu kennen. Durch die sehr kurzen Kapitel und dem leichten sowie flüssigen Schreibstil ist es Ideal als Sommerlektüre geeignet. Frau Freitag und ihre Schüler, selbst die nervigen, sind alle liebenswerte und Sympathische Personen, die man einfach gern haben muss.

Von mir gibt es definitiv 5 Sterne !