Frau Freitag will bestimmt ´ne Wii

steffibeffi90 Avatar

COVER UND TITEL:

Die Hintergrundfarbe des Covers ist schwarz. Deshalb treten die anderen Elemente, die bunt sind, besonders gut hervor. Im Vordergrund steht ein weißes Küken mit einem Handy, einer Goldkette, geschminkten Gesicht und einem grünen Cap. Über dem Küken schwebt eine Sprechblase mit dem Buchtitel "Voll streng, Frau Freitag". Das Cover hat Ähnlichkeit mit dem ersten Teil, "Chill mal, Frau Freitag".

EINTEILUNG UND SCHREIBSTIL:

Das Buch besteht aus sehr vielen Kapiteln, die alle im Durchschnitt zwei bis drei Seiten lang sind. Die Autorin hat einen lockeren und jugendlichen Schreibstil, weshalb sich das Buch auch ziemlich flott lesen lässt.

INHALT:

In der Geschichte geht es um die Lehrerin Frau Freitag, die eine zehnte Klasse unterrichtet und teilweise auch eine siebte Klasse. Sie erzählt lustige Geschichten aus ihrem Lehreralltag und manchmal auch aus ihrem Privatleben. Frau Freitag verfolgt ein Ziel, nämlich dass ihre Klasse den Realschulabschluss schafft und jeder Schüler eine Perspektive für die Zukunft hat. Dies gestaltet sich aber nicht so einfach, denn ihre Schüler und Schülerinnen sind ein Fall für sich und gar nicht so leicht zu bändigen....

PERSONEN:

Die Protagonistin ist Frau Freitag, eine Lehrerin, die eine zehnte und eine siebte Klasse unterrichtet. Sie ist eine ehrliche Person, da sie ihren Schülern immer wieder ins Gewissen redet und wahrheitsgetreu sagt, wie es um sie steht und was aus ihrer Zukunft wird, wenn sie sich nicht mehr anstrengen. Ich mag Frau Freitag, da sie sich nicht unterkriegen lässt und meistens stark bleibt, wenn sich ihre Klasse mal wieder daneben benimmt. Meist ist sie auch konsequent gegenüber ihren Schülern, aber oft siegt eben doch der gute Geist in ihr. Leider erfährt man nicht ihren Vornamen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Frau Freitag hat auch einen Lebensgefährten, den sie immer nur "der Freund" nennt.

Weiterhin gibt es noch viele Kollegen von Frau Freitag, unter anderem Frau Schwalle, Fräulein Krise, Herr Werner,....

Und natürlich noch ihre siebte und zehnte Klasse. Zur zehnten Klasse gehören unter anderem Elif, Abdul, Bilal, Fatma, Marcella, usw... . Man erkennt , dass viele Schüler türkischer und arabischer Abstammung sind.

FAZIT:

Das Cover finde ich von der farblichen Gestaltung her und dem Küken witzig. Man wird gleich auf das Buch aufmerksam und man erkennt außerdem, dass es sich um ein humorvolles Buch handelt.

Das Buch besteht aus ganz kurzen Kapiteln, in denen Frau Freitag von ihrem Alltag mit ihrer Klasse berichtet. Die Länge der Kapitel finde ich super, denn man kann das Buch auch mal zwei Tage zur Seite legen ohne das man vergisst um was es sich gehandelt hat, da es sich bei jedem Kapitel um eine Art abgeschlossene Geschichte handelt. Die Kapitelüberschriften laden den Leser bereits zum Schmunzeln ein, da sie meistens aus einem Zitat der jeweiligen Kapitel bestehen. Der aktuelle und jugendliche Schreibstil von Frau Freitag war mir schon von der ersten Seite an sympathisch.

Die Idee der Geschichte finde ich super. Vor allem, dass es in der Klasse fast nur ausländische Schüler gibt. Es geht hier nämlich nicht nur um Humor und Spaß, sondern die Geschichte verdeutlicht auch den Migrationshintergrund der einzelnen Schüler und dass es oft nicht so leicht ist in Deutschland Fuß zu fassen. Dies wird an einigen Stellen im Buch immer wieder sichtbar.

Die Hauptperson Frau Freitag ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mir nur manchmal gedacht, wie sie es nur in so einer Klasse aushält. Ihre Schüler und Schülerinnen können sehr nett und brav sein, aber sie schwänzen sehr oft die Schule, was meiner Meinung nach viel zu locker gesehen wird.

Letztendlich handelt es sich um eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Ich werde mir sicherlich auch das erste Buch "Chill mal, Frau Freitag" besorgen.