Schule aus einer anderen Sicht

murmel Avatar

Das Buch hat mir gefallen. Zunächst muste ich mich in den Schreibstil einlesen und einfinden, aber dann wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Aus Sicht einer Lehrerin wird selten geschrieben, deshalb fand ich es so interessant.  Frau Freitag ist äußerst bemüht ihre Schützlinge zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen. Sie unterrichtet an einer Realschule und zwar als Klassenlehrerin einer zehnten Klasse. Doch statt Prüfungen und Bewerbungen schreiben, haben die Schüler anderes im Kopf. Manche haben Träume und Ilusionen über ihre Berufswahl, dass man die vorprogrammierte Enttäuschung schon richtig fassen kann. Frau Freitag versucht einerseits streng, andererseits einfühlsam auf alle individuel einzugehen.

Der Titel und das Cover sind dem Thema entsprechend "pepig" aufgemacht. Gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber ich muss zugeben es passt! Der Schreibstil ist flüssig und zugänglich, dabei witzig und spritzig. Die Autorin versteht den leser zu fesseln, sodass man das Buch ungern aus der hand legt. Ich werde mir auf jeden Fall auch den ersten Band besorgen (also den Vorgänger, als die Klasse noch ein Jahr jünger war).

Empfehlenswert!