Voll streng, Frau Freitag

alea Avatar

**Inhalt:**
"War voll schwer die Prüfung, _vallah_. Nur für Marina nicht. Sie meinte: Realschulprüfung war kein Gegner."
Frau Freitags täglicher Battle geht in die letzte Runde. Ihre Klasse ist jetzt in der Zehnten, aber noch lange nicht fertig mit dem Schulalltag: Experimente mit Selbstbräuner, Handystress, Kopftuch-Styles, und nebenbei werden ein paar Prüfungen geschrieben. Ach, und bewerben wollten sie sich auch noch alle. zum Glück hat Frau Freitag den Überblick und lotst ihre Klasse durch das Chaos. (Klappentext)

**Eigene Bewertung:**
Den ersten Teil "Chill mal, Frau Freitag" habe ich in Auszügen bereits gelesen gehabt und konnte mich vor lauter Lachen kaum mehr Einkriegen. Ich hatte gehofft, dass dies auch beim Nachfolger so wäre und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch erzählt Frau Freitag wieder Episoden aus dem Schulalltag ihrer nunmehr 10. Klasse. Die Schüler sind ein Jahr älter, aber um keinen Deut reifer geworden. Frau Freitag schildert die kleinen und großen Katastrophen in ihrer Klasse mit soviel Humor und Selbstironie, man muss ihre Schüler einfach liebhaben und sie und ihre Lehrerpersönlichkeit bewundern. Ein sehr amüsantes, wunderbar überzogenes, dabei aber trotzdem noch wirklich realistisches Buch. Geeignet zur lockerleichten Kaffee- oder Strandlektüre. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, insofern kann ich es wirklich guten Gewissens weiter empfehlen!