Voll streng, Frau Freitag - Schulalltag mal anders

katze267 Avatar

Das Buch, Roman kann man es nicht wirklich nennen, beschreibt ein Schuljahr, genauer gesagt das 10 und damit Abschlussschuljahr, von Frau Freitags Klasse.

Sie ist Lehrerin für Kunst und Englisch an einer Gesamtschule und viele ihrer Schüler haben einen Migrationshintergrund, sei es türkisch, kroatisch, palästinensisch, arabisch,....was sich im Sprachstil deutlich niederschlägt, zb  in ständig wiederekehrenden Ausdrücken wie "Vallah" "Gehn wir ....." "Lass ma...." usw.Das stört allerdings überhaupt nicht den Lesefluss, beeinflusst höchstens die eigene Sprachgestaltung vorübergehend.

Man liest von Prüfungsstress (mehr fürdie mitfühlende Lehrerin als für die Schüler), Bewerbungen, die mehr oder weniger getätigt werden, Abschlussfeiern, Klassenfahrt (bzw Ausflug), Tests und Handystress und (mein persönlicher Liebling) den Dialogen auf "Kinderfacebook"

Die Geschichte ist nicht durchgehend geschrieben, sondern in kleineren Episoden, die allerdings zeitlich aufeinanderfolgen.

Das macht das Lesen angenehm und man kann auch mal zwischendurch ein paar Seiten lesen, was das Buch zu einer idealen Zwischendurchlektüre macht.

Mir hat diese Schilderung des Lehreralltags sehr gut gefallen, eine heitere Lektüre  mit kleinen Problemen und grossem Spassfaktor.