Ein gelungenes Nachschlagewerk zum komplizierten Thema

vikki Avatar

Das Buch "Voll ungerecht!" bietet einen guten Einblick in das Thema Gerechtigkeit. Es ist verständlich und kindgerecht verfasst, wobei viele Illustrationen den Inhalt anschaulich darstellen. Besonders gelungen sind die Situationen, die in Form von Comics präsentiert werden - so können sich Kinder besser mit ihnen identifizieren oder sie nachvollziehen. Mir gefällt ganz gut, dass die Gerechtigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Das Buch enthält zahlreiche Beispiele aus Bereichen wie Gesetzgebung, Frauenrechte, Wirtschaft, Steuer sowie Alltagssituationen.
Am Ende des Buches finden sich wichtige Hinweise dazu, was jeder einzelne tun kann, um für eine gerechtere Zukunft zu sorgen und dafür zu sorgen, dass alle Generationen ihr Recht auf eine gute Zukunft haben. Sehr Interessant war für mich das Kapitel "Wie viel ist Arbeit wert", welches auch meine Tochter zum Nachdenken angeregt hat.
Insgesamt halte ich dieses Buch für sehr empfehlenswert als Lektüre im eigenen Zuhause oder zur Verwendung im Ethikunterricht an Schulen.