Gemeinsam über Gerechtigkeit nachdenken

tante_fluffi Avatar

Selten haben unsere 9-jährige Tochter und ich über ein Kindersachbuch so lange gesprochen und nachgedacht.

"Voll ungerecht!" schafft es auf ganz unaufdringliche Weise, alle Seiten des Themas Gerechtigkeit zu beleuchten. Es geht eben nicht nur um gerechte Verteilung von Süßigkeiten und Geschenken, sondern z. B. auch um Menschenrechte, Frauenrechte, Chancengleichheit, Demokratie und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig werfen die Autorinnen auch einen Blick in die Zukunft und zeigen auf, was jede Einzelne von uns tun kann für eine gerechtere Welt. Dabei ist das Buch auch noch wunderschön illustriert und veranschaulicht alle Themen für die Kinder. Sehr gut gefällt mir auch die Haptik des Buches und die Materialauswahl, es wurde hier wohl großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Die Lektüre ist vor allem für Kinder im Grundschulalter geeignet, denn da kommt das Thema Gerechtigkeit im Alltag nur allzu oft vor. Besonders gefallen hat uns aber wirklich der Rundumblick und dabei habe auch ich noch viel gelernt und neu überdacht.

Bitte kaufen, verschenken und vorlesen für eine gerechtere Zukunft für uns alle.