Gerechtigkeit für alle!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gretera Avatar

Von

"Voll Ungerecht" von Assata Frauhammer (und grandios illustriert von Meike Töpperwien) ist ein Sachbilderbuch für alle, die Texte schon sinnesfassend lesen können - dabei dann aber für jung und alt! Denn: (Un-)Gerechtigkeit betrifft uns in jedem Alter und dieses Buch arbeitet das Thema so grandios auf, dass es für alle spannend ist!

In verschieden Kapiteln, die (Un-)Gerechtigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, erklärt Assata Frauhammer zum Beispiel, welche Wörter es für gerecht und ungerecht noch so gibt, was es mit dem eigenen Gewissen auf sich hat, was Moral ist und wer über moralisches Handeln entscheidet, wie man gerechte Regeln finden kann oder welche Grundrechte alle Menschen haben.

Die kurzen Texte sind sehr verständlich und humorvoll geschrieben, sodass man gerne immer weiter liest! Mich persönlich hat beeindruckt, aus wie vielen Blickwinkeln man Gerechtigkeit betrachten kann. Dieses Buch findet bestimmt auch den Weg in meine Schulklassen. Toll!