Gerechtigkeit geht doch ganz einfach – wirklich?

phoebe caulfield Avatar

Was genau ist eigentlich gerecht oder fair? Was ist ungerecht und unfair? Und ist das eigentlich wirklich so einfach, wie man denkt?

In ihrem Buch „Voll gerecht – über Fairness und Gerechtigkeit“ geht Assate Frauhammer genau diesen Fragen auf den Punkt. Und ziemlich schnell merkt man – hm, doch ganz schön kompliziert. Dabei beleuchtet die Autorin eine ganze Reihe von Fragestellungen bspw. zu Chancen- und Teilhabegerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit, Recht auf Zukunft und Mitbestimmung.

Diese Themenvielfalt ergibt dabei einen sehr umfangreichen Überblick. Allerdings habe ich mich als Leserin auch ein wenig darin verzettelt, wobei man Buch vielleicht gar nicht in der Reihenfolge von vorn bis hinten lesen muss, sondern sich die relevanten Kapitel herauspicken kann. Ein Inhaltsverzeichnis hätte dem Buch da gut getan.

Die detailverliebten Illustrationen haben mir ganz wunderbar gefallen. Bei den Texten bin ich mir allerdings sehr unsicher, ob die für die Altersgruppe ab 8 geeignet sind, aus meiner Sicht eher ab 10.
Im Großen und Ganzen gibt das Buch wertvolle Denkanstöße, welche Fragen mit dem Thema Gerechtigkeit zusammenhängen und mit welchen Mitteln wir mehr Gerechtigkeit möglich machen können.