Lehrreich und unterhaltsam, ein sehr gelungenes Buch!!!

klaxbibo Avatar

Was ist gerecht? Was ist ungerecht? Können Philosophie und Ethik eine Antwort geben? Welche Arten von Gerechtigkeit gibt es noch? Was hat der Kommunismus damit zu tun? Wie entscheidet man gerecht - in der Schule, zu Hause, beim Sport - und wie findet man faire Regeln?
Diese und noch zahlreiche weitere Fragen werden in diesem tollen Buch für Kinder in kurzen Kapiteln mit vielen unterhaltsamen Farbillustrationen beantwortet.

Angefangen von der Gerechtigkeit in der Familie bis hin zu den Menschenrechten werden diverse Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und dem Klimaschutz beleuchtet. Der Leser erfährt etwas über gerechte Strafen, faire Löhne, Mitbestimmung, Chancengleicheit, Teilhabe, fairen Handel und was wir für die späteren Generationen tun können. Denn wir alle haben ein Recht auf Zukunft!

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, das Buch zu lesen! Ich habe sogar noch etwas gelernt über Steuern, Lohn- und Bildungsgerechtigkeit. Die Inhalte sind sehr gut erklärt, so dass schon Kinder ein umfangreiches Verständnis für Fairness und Gerechtigkeit in der Welt bekommen. Ich empfehle das Buch allen Grundschulen und werde es sicher noch oft verschenken. "Denn nur eine gerechte Welt kann auch eine friedliche Welt sein, in der alle Menschen ein gutes Leben führen können."