Schönes Buch zu kompliziertem Thema

mil Avatar

Was ist fair, was ist gerecht und ist das Gleiche auch immer das Richtige? Auf jeweils ein bis zwei Doppelseiten werden in diesem Buch die unterschiedlichen Dimensionen von Gerechtigkeit beleuchtet. In kurzen Texten werden sowohl die Realität und Konzepte erklärt als auch Fragen aufgeworfen, über die die Lesenden nachdenken können. Es fängt im Alltag an und wird dann komplexer bis hin zu großen gesellschaftlichen Themen. Untermalt werden die Erklärungen von sehr gelungenen und witzigen Illustrationen, die bekannte Alltagssituationen darstellen oder auch komplexere Zusammenhänge bildlich vereinfachen. Die Doppelseiten können unabhängig voneinander verstanden werden. Es muss also nicht unbedingt immer das ganze Buch gelesen werden um sich über einzelne Themen zu unterhalten. Schön ist die Botschaft, dass es keine universelle Gerechtigkeit gibt, sondern es immer ein Prozess ist, herauszufinden, wann sich alle fair behandelt fühlen.

Das Thema Gerechtigkeit im Allgemeinen taucht schon sehr früh im Leben auf. Besonders, wenn es Geschwister gibt, liefert (wahrgenommene) Ungerechtigkeit immer wieder Konfliktpotential. Das Buch ist gut geeignet, um das Thema mit den Kindern zu thematisieren und darüber ins Gespräch zu kommen. Mein älterer Sohn (8) hat die Texte gut verstanden, mein jüngerer Sohn (4) hat sich sehr über die lustigen Bilder gefreut.