Was ist eigentlich gerecht?

campino246 Avatar

Das Thema Fairness und Gerechtigkeit ist bei meinen Kindern gerade ein großes Thema. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch und wie es bei meinen Kindern ankommt.

Ich finde die Beispiele zu Beginn sehr kindgerecht. Damit können auch kleinere Kinder (ein Kind ist 5 Jahre) gut etwas anfangen. Auch im weiteren Verlauf sind die Zeichnungen und die Sprechblasen auch für kleinere Kinder ansprechend.

Natürlich gibt es dann Themen, die etwas zu abstrakt sind. Diese Texte passen dann aber wirklich gut für 8-jährige. Dabei finde ich aber das vermittelte Wissen auf einem hohen Niveau, wenn ich es mit meinen Schulwissen vergleiche.

Für mich war spannend, wieviele verschiedene Aspekte der Gerechtigkeit es im wirklichen Leben gibt. Das war mir nicht so bewusst. Also habe auch ich etwas gelernt.

Einziger minimaler Kritikpunkt von mir, nicht von den Kindern, ist, dass ich die farbliche Gestaltung etwas dunkel empfinde.

Fazit: Ein Buch, das viele Facetten zum Thema beleuchtet und dabei können Kinder und Erwachsene etwas lernen.