Was ist eigentlich Gerechtigkeit?!

mrs.moon Avatar

Das Buch „Voll ungerecht!“ von Assata Frauhammer hat meiner 9-jährigen Tochter und mir sehr gut gefallen. Es geht los mit der Gerechtigkeit in der Familie, gegenüber Geschwistern, beim Sport. Es fängt sehr schön an und man kann sich gleich über Chancengleichheit und Regeln in Bezug auf sein eigenes Verhältnis Gedanken machen. Weiter werden viele Themen angeschnitten, wie beispielsweise soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte generell, Steuern, Spenden usw. Es verschafft wirklich einen guten Überblick und man kann die einzelnen Themen auch prima einzeln lesen. Auch Erwachsene können hier noch viel lernen.

Die Seiten sind richtig toll gestaltet, da hat Meike Töpperwien ein wunderbares Design geschaffen. Auch die kleinen Sprechblasen der Personen lockern die teils schweren Themen auf. Ich kann es wirklich empfehlen! Die Kinder dürfen gerne auch schon älter sein. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, aber auch für ältere Kinder nicht langweilig. Ein tolles Buch, sicherlich auch toll für Schulen geeignet.