Was ist Gerechtigkeit?

lu.liest Avatar

Gerechtigkeit, Fairness, faires Verhalten und Co sind immer wiederkehrende Themen in der Arbeit mit Kindern und wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Leben in der Gesellschaft. Wir wollen Kinder dazu erziehen, gerecht zu handeln, dabei ist dieses Thema so schwer greifbar für sie.
Genau da setzt dieses Buch an und erklärt auf sehr anschauliche Art und Weise, was Gerechtkeit ist, geht auf Fairness ein, aber behandelt auch Gesetze, Demokratie, Regeln, Strafen, Chancengleichheit und vieles mehr. Die kurzen, übersichtlichen, aber genau richtig kompakten Texte werden dabei von passenden, farbenfrohen Illustrationen ergänzt, die oftmals noch super Beispiele aus der Lebenswelt und dem Alltag der Kinder beisteuern. Die Texte sind meist auf eine, manchmal zwei Doppelseiten begrenzt, was vollkommen ausreicht und die wichtigsten Informationen enthält.
Toll finde ich auch, dass immer wieder erwähnt wird, dass es keine richtige und allgemeingültige Lösung gibt und jeder für sich immer wieder neu entscheiden muss, was nun gerecht ist und was nicht.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Gliederung, denn das Buch hat kein Inhaltsverzeichnis und leitet zwar anfangs noch recht logisch und eindeutig von Thema zu Thema, doch verliert man irgendwann etwa den Überblick und den roten Faden. Die Texte sind auch für sich allein stehend sehr gut, aber aufs ganze Buch betrachtet hätte ich mich über etwas mehr Übersicht gefreut.