Wichtige Inhalte kindgerecht aufbereitet

rinchen Avatar

Das Buch „Voll ungerecht“ von Assata Frauhammer und Meike Töpperwien hat mir sehr gut gefallen. Es geht um wichtige Themen wie Fairness, Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Steuern und Spenden, aber auch um unser Justizsystem. Jedes Thema wird kindgerecht anhand von Beispielen aus der Lebensrealität der Kinder erklärt, dabei wird keine feste Meinung vorgegeben, sondern die Leser können sich eigene Gedanken dazu machen.

Außerdem wird bei vielen Themen der geschichtliche Hintergrund erläutert. So wird auch Kindern deutlich, wie Gesetze entstanden sind und wie schwer es sein kann, wirkliche Gerechtigkeit zu erreichen. Das Buch endet mit konkreten Ideen, wie wir die Welt gerechter machen können. „Denn nur eine gerechte Welt kann auch eine friedliche Welt sein.“

Die Aufmachung des Buches fand ich ebenfalls sehr schön: Die liebevollen Zeichnungen untermalen die Texte und verdeutlichen einzelne Aspekte. Gedruckt wurde das Buch in Deutschland auf Recycling-Papier, ohne Folie und Mineralöle. Es liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an.