Was wirklich zählt

leseläuse Avatar

Paul ist der Beste! Der beste Fussballer, der tollste Radfahrer und er hat die größten Muskeln. Also wenn man seinen Erzählungen glauben kann. Denn beweisen kann er das alles nicht. Als sein Freund Marvin bis 1000 gezählt hat, sagt Paul natürlich er kann bis zu 10 Millionen zählen. Da er seine kleine Schwester nicht enttäuschen möchte, fängt er tatsächlich an zu zählen. In der Unterrichtsstunde, zu Hause, beim Schlafen, Paul kann gar nicht mehr aufhören!
Aber schafft er es wirklich bis zur 10 Million zu zählen?
Wir begleiten Paul und seine Familie auf diesem Wettbewerb. Die Schulleiterin mit dem passenden Namen "Hexx" will das Zählen aber unbedingt unterbinden. Denn die moderne Schule hat keinen Platz für individuelle Leistungen!
Melvin Burgess beschreibt Paul und seinen Willen sehr gut. Auch was es für Auswirkungen auf seine Familie hat. Was passiert wenn jemand das Können eines Einzelnen für seine materiellen Wünsche ausnutzt?
Die Kapitel haben eine schöne Länge. Aufgelockert wird es durch viele lustige Illustrationen in schwarz weiß.
Die Schönheit der Mathematik und Zahlen ist beim Lesen fühlbar.
Nicht so gefallen hat mir wie schnell das Jahr abgehandelt wurde und warum Paul so gehandelt hat wie er es tat. Das bleibt etwas in der Luft.