Für mich nur Mittelmaß

bluesjj Avatar

Auf dem ersten Blick steckt das Buch voller hinreichend bekannter Klischees: Streberin verliebt sich in Bad Boy. Große Liebe in so jungen Jahren. Das Schicksal trennt sie. Sie können nicht voneinander loslassen, kommen aber auch nicht zusammen …

Erst im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass die Story noch viel mehr zu bieten hat. Aber meiner Meinung nach teilweise schon zu viel. Denn einiges erscheint fast in die Geschichte gestreut worden zu sein, ohne wirklich an Tiefe zu gewinnen. Andere Passagen sind dagegen aber auf sehr schöne Weise erzählt.

Nichtsdestotrotz habe ich beim Lesen viel zu häufig gedacht: „Du bist zu alt für dieses Buch.“ Das wandelte sich glücklicherweise später, als die Story zusammen mit den Protagonisten reifte. Aber ich bin ehrlich, sie konnte mich nie für sich gewinnen. Das liegt vor allem daran, dass ich die Geschichte die ganze Zeit als bedrückend und distanziert empfunden habe. Und auch die Protagonistin Rosie konnte mich so gar nicht für sich einnehmen. Ich fand sie sehr anstrengend. Für mich entwickeln sich die beiden Hauptcharaktere eigentlich bis zum Schluss nicht in einem annähernd gleichen Tempo und stehen am Ende meiner Meinung nach nicht einmal in etwa auf einem gleichen Level. Umso unwahrscheinlicher ist das Ende.

Okay, ihr merkt es wahrscheinlich schon: Für mich gehört das Buch in die Kategorie „Viel Potenzial, aber das wurde nicht wirklich ausgeschöpft“. Und vielleicht bin ich wirklich zu alt für dieses Buch. 😊 Das würde vielleicht auch erklären, warum das Buch bei vielen so wahnsinnig gehypt wird und es bei anderen gnadenlos durchfällt. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.