Füreinander bestimmt?

island Avatar

Will und Rosie stammen aus recht unterschiedlichen Welten. Will wächst zusammen mit seiner Halbschwester bei seiner Großmutter auf, weil sein Vater schon lange weg ist und auch die Mutter ihre Kinder verlassen hat. Rosie hat einen Zwillingsbruder, eine sehr ehrgeizige und dominante Anwaltsmutter und einen Vater, der sich aus allem herauszuhalten scheint und lebt in gutbürgerlichen Verhältnissen. Über ihren Bruder, der mit Will im Mathe-Kurs ist, lernt Rosie, die Musik liebt, dann aber Will, der am liebsten an Motorrädern schraubt, auf einer Party kennen und sie unterhalten sich trotz aller Unterschiede erstaunlich gut. Dennoch gibt es Gründe, warum Rosie trotz aller gegenseitigen Anziehung nicht mit ihm zusammensein will oder kann und diese verfolgen sie auch im weiteren Verlauf ihrer Leben. Dennoch kommen beide aber auch nicht wirklich ohne einander klar, obwohl sie es sich immer wieder vornehmen.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Die Geschichte um Will und Rosie ist nicht zu kitschig und ich mag die Schreibweise des Romans, die einerseits anschaulich genug ist, dass man sich gut in die Situationen und die beiden Hauptpersonen hineinversetzen kann, andererseits aber auch immer wieder wie im Zeitraffer erzählt, sodass es trotz der langen Zeitspanne keine unnötigen Längen gibt. In die beiden Charaktere konnte ich mich weitgehend hineinversetzen, außer, dass mir persönlich das ganze Hin- und Her und zweifeln am Ende vielleicht ein Tick zu viel war. Aber, sie waren sehr authentisch ausgestaltet mit Ecken und Kanten und eben auch Zweifeln und Ängsten. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und ich empfehle das Buch gerne weiter!