Gefühlsschwankungen

dicketilla Avatar

Am Lagerfeuer fiel sie dem 17-jährigen Will das erste Mal auf. Ihre offene Art und der Klang ihrer Stimme, die er noch lange im Gedächtnis mit sich trug. Rosie war die Zwillingsschwester eines Freundes. Auch ihr geht dieser etwas andere Junge nicht aus dem Kopf, dem etwas Rebellisches anhängt. Wie zwei Magneten ziehen sie sich gegenseitig an. Doch Rosie kann sich nicht auf ihn einlassen. Ihr Ziel sind gute Noten, um es zur Uni nach Oxford zu schaffen.

"Mach deine Prüfungen", sagt Will. "Hol dir deine Noten. Und ich warte."

Rosie, die in einer behüteten Familie aufwächst. Will dagegen wurde von seiner Mutter verlassen, und seit seinem 12. Lebensjahr versucht er diesen Schmerz mit den falschen Mitteln zu betäuben. Eine Zeit, an die er sich ungern erinnerte. Zusammen mit seiner kleinen Schwester lebt er bei seiner Großmutter, die ihnen mit wenigen Mitteln ein Zuhause bot. Doch dann passiert ein Unglück, und es ist nichts mehr wie es war, und dieser Tag lässt Will ein Leben lang nicht mehr los.

Es ist die Geschichte zweier Liebenden, die das Gefühl haben, nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander leben zu können. So begegnen sie sich an den unterschiedlichsten Abschnitten ihres Lebens, verloren sich nie aus den Augen. Mir kam Will etwas näher, da er es meiner Meinung schwerer hatte, es lange dauerte, bis er den richtigen Weg für sich fand, und sehr viel Loyalität besaß. Rosie sah ich etwas als diejenige, die sich oft von den falschen Gefühlen leiten ließ, man fragt sich ständig, ob sie den richtigen Weg gehen wird. Claire Daverley lässt den Leser in die jeweiligen Leben der Beiden blicken, mit sehr viel Feingefühl und einer angenehmen Sprache, die das Lesen Seite um Seite vorantreibt. Man klebt förmlich an ihnen, um der Geschichte zu folgen, endlich eine Veränderung, Entscheidung zu erfahren. Auch spart sie nicht mit Schicksalsschlägen, die stets eine Wendung der Handlung nach sich trägt, geschickt einen Spannungseffekt erzeugt, um zu erfahren, wie es sich auf die weitere Geschichte auswirkt.

Eine wunderschöne Geschichte, die viele Gefühle freisetzt, eine Leseempfehlung von mir.