Geht zu Herzen

buchstabengeflüster Avatar

Rosie trifft durch ihren Zwillingsbruder Josh auf Will. Die beiden führen interessante, fast tiefgründige Gespräche und spüren diese tiefe Verbindung zwischen sich, die ein Leben lang halten soll. Doch Rosie ist pflichtbewusst, konzentriert sich auf das letzte Schuljahr und verströstet Will. Währenddessen passiert jedoch das Leben und Schicksalsschläge halten sie davon ab, endlich eine Beziehung einzugehen. In dieser Geschichte folgen wir Rosie und Will über viele Jahre, in denen sie immer wieder aufeinandertreffen und mit ihren Gefühlen konfrontiert werden.

Anfangs habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Vielleicht lag es an dem ungewöhnlichen Schreibstil, der mir das Leservergnügen nicht immer vereinfacht hat, den ich aber richtig toll finde. So viele Erzählstile ähneln sich und könnten von anderen Autor/innen geschrieben sein, doch dieser ist völlig anders und besonders, was mir gut gefallen hat. Claire Daverley nutzt kurze und prägnante Sätze, während sie manche Situationen nur indirekt beschreibt. Das macht es zunächst schwierig sich mit den Protagonisten zu identifizieren, doch spätestens ab dem ersten Schicksalsschlag passt der Schreibstil einfach perfekt, weil er zielgenau und treffend wiedergibt, wie Rosie und Will sich fühlen und denken. Wie mit Hammer und Meißel setzt die Autorin genau da an, wo mich das Leben der beiden in meinem Herzen berührt. Immer mehr zeigt Claire Daverley was Rosie und Will geprägt hat und legt deren Charaktere Schicht für Schicht frei, denen ich näher kommen und teilweise nachvollziehen konnte. „Vom Ende der Nacht“ ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern die Lebensgeschichte von Will und Rosie (auch wenn wir sie nur ca. 20 Jahre lang begleiten).

"Natürlich ist das alles viel zu perfekt. Zu richtig in einem Leben, in dem so viel falsch läuft." S. 357

Was mich an dieser Liebesgeschichte gestört hat, ist die Einseitigkeit. Ich will nicht mal verraten wer, weil man dieses Buch einfach vorbehaltlos Konsummieren sollte, aber eine/r der beiden Protagonisten hat in der Beziehung mehr gefordert, als der bzw. die andere. Eine Person, hat die andere oftmals von sich gestoßen und mit der Zeit hat mich dies Mitgefühl für die eine Seite und Wut für die andere empfinden lassen. Das Leben passiert einfach und manche Dinge kann man nicht beeinflussen, geschweige denn verarbeiten, aber man sollte auf sich selbst hören und manches, wie die Liebe, ist einfach zu kostbar. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich vollständig mit dem Ende zufrieden bin. Ich denke, nach allem was Rosie und Will erlebt haben, hätte mich ein anderer Abschluss für ihre Liebesgeschichte mehr überzeugt, da es besser zu dem Vorher passt.

Fazit:
In „Vom Ende der Nacht“ bin ich nur langsam reingekommen, aber dann hat es mich umso mehr beeindruckt und berührt. Der Schreibstil ist zunächst gewöhnungsbedürftig, trifft aber prägnant und sehr anschaulich die Gefühle der Protagonisten, sodass man als außenstehende/r Leser/in immer mehr involviert wird. Dieses Buch ist nicht nur eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, sondern eine Lebensgeschichte über Will und Rosie, von denen mich eine Person aber manchmal auch genervt hat.
4,5 Sterne