Give it a chance

mike nelson Avatar

Give it a chance! Anfangs hatte ich den Impuls, das Buch schnell wieder zur Seite zu legen, erschien es doch ein wenig schnulzig und vorhersehbar - zwei junge Menschen, Rosie und Will, natürlich recht gegensätzlich.. sie, die strebsame und sehr ordentliche Rosie mit der milden Zwangsstörung, dabei durchaus musisch veranlagt, in einem nach außen hin sehr korrekten, auf Konventionen bedachten Elternhaus herangewachsen, selbstverständlich gut in der Schule... er, der unangepasste Motorradschrauber Will, der im günstigsten Fall Betriebsanleitungen liest, eher im Hier & Jetzt als in einer erstrebenswerten Zukunft verortet ist, mit seiner Lederjacke Schwarm der Mädchen und sich diesen gegenüber nicht gerade abgeneigt zeigt, schon früh von Vater und Mutter verlassen, bei Grandma lebend... Eigentlich Standard für eine Netflix-Serie, die man schon morgen vergessen haben wird. Gleichwohl ist es Claire Daverley in ihrem Erstling "Vom Ende der Nacht" gelungen, mich bis zur letzten Seite lesen zu lassen. Aber warum eigentlich? Wo der erste Eindruck doch nicht der beste war... Die Autorin hat sich von Kapitel zu Kapitel mehr 'reingefuchst' in die Geschichte, sie ist beständig besser geworden im Schreibprozess und es ist zunehmend spürbar, in welchem Ausmaß es ihr eine Herzensangelegenheit war, genau diese Geschichte niederzuschreiben... und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Autorin ganz viel von sich selbst reingegeben hat; der eher flache Beginn gewinnt zunehmend an Tiefe... und es ist schon beachtlich, wieviele Male es zwischen Rosie und Will nicht klappt... und was die jeweiligen Hinderungsgründe sind. Und anders als andere 'Liebesschnulzen' strebt diese Geschichte keinem vorhersehbaren 'happy end' entgegen, was die Story zwar von Wolke 7 runterplumpsen lässt, sie aber dafür (fast) in der Realität ansiedelt. Eigentlich 3 Punkte von 5 - doch 'give it a chance' meint: 4 Punkte!!! Was viel mehr ist, als die deutschen Beiträge in den letzten Jahren beim ESC erreicht haben ;-))