halber Zwilling

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Rosie und ihr Zwillingsbruder Josh wachsen in einem wohlhabenden Elternhaus auf, die Eltern haben Ansprüche an sie und ihren weiteren Lebensweg. Als Josh Mathematikkenntnisse zu wünschen lassen darf Will Nachhilfe leisten. Will lebt mit seiner kleinen Schwester bei seiner Großmutter, nachdem zuerst der Vater und später die Mutter die Kinder verlassen hat. Wills Reaktion darauf war Wut und Gewalt, gegen andere und gegen sich selbst. Er musste die Schule verlassen und arbeitet als Hilfsmechaniker. Um Josh zu helfen ist Will gut genug, private Treffen sind nicht gewünscht, er ist nicht der richtige Umgang für die Zwillinge. Rosie ist verliebt in Will und trifft ihn heimlich. Bis es bei Wills 18. Geburtstag, zu dessen Feier Josh und Rosie ohne elterliche Erlaubnis gehen, zur Tragödie kommt. Josh ist tot, Rosie nur noch ein halber Zwilling, der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist nicht mehr da und die Liebe zwischen Will und Rosie nicht mehr möglich. Beide gehen getrennte Wege, beide haben mit Problemen und Depressionen zu kämpfen, beide lernen andere Partner kennen, dennoch kommen sie nicht voneinander los. Doch gemeinsam geht es auch nicht.
Die inneren Konflikte, Liebe und Leiden, das Erfüllen von Erwartungen und Konventionen werden nachvollziehbar erzählt. Man lebt und leidet mit den beiden mit, beide haben Verluste erlitten, mit denen sie alleine nicht klarkommen. Mit viel Gefühl, ohne je kitschig zu werden, geschrieben.