Hatte mich in seinem Bann

booksellerreads Avatar

Step aside Rosie & Alex ( Ahern "Für immer vielleicht") und Emma & Dexter ( Nicholls "One Day" ), macht Platz für Rosie und Will. Als Teenager lernen sie sich kennen und unterhalten sich erst mal nur. Nachts in der Küche, beim Leuchtturm am Strand, abends beim Lagerfeuer. Doch Rosie ist das Good Girl und Will ist der Bad Boy der Stadt, neben anderen Problemen. Daher entscheidet sie, dass sie (vorerst) nichts mit ihm anfangen will. Und er, dass er auf sie wartet... Ich war Anfangs etwas verwirrt, weder das deutsche noch das englische Cover haben bei mir "YA Romance" gerufen, und vor allem das erste Drittel ist genau das. Erst ab der Hälfte machte es für mich etwas mehr Sinn, da der Leser die Figuren in unterschiedlichen Abschnitte des Lebens mitbegleitet. (ähnlich wie "Für immer vielleicht") Der einfach gehaltene Stil sorgt dafür, dass man geradezu durch das Buch rauscht. Trotz der Hindernisse fühlen sich beide so zueinander hingezogen, dass sie immer in Kontakt bleiben und der Leser immer darauf wartet, dass beide nun doch bitte endlich zusammen finden. Neben der anbandelnden Liebesgeschichte geht es aber auch um Kontrollzwang, gestörtes Essverhalten, Alkoholismus, Trauer, und Familientrauma. Trotz grosser Vorsehbarkeit, ähnlichkeit mit Für immer vielleicht, und manchen Klischees, hatte mich das Buch stellenweise total in seinem Bann.