In love with this heartwarming and -breaking lovestory

luisabella Avatar

»Ich wusste, dass du nicht mit vollem Herzen dabei warst. Ich wusste von Anfang an, dass du eine andere liebst.« Jem zu Will (S.326)

In ihrem Debütroman »VOM ENDE DER NACHT« erzählt die Autorin Claire Daverely in einer wunderschönen Sprache die Liebesgeschichte von Will und Roe, die sich als Teenager kennenlernen und sehr unterschiedlich aufgewachsen und sozialisiert sind. Natürlich treffen damit stückweit Welten aufeinander - nicht im Sinne von Diskrimminierungserfahrungen sondern im 'klassischen Sinne' von Bad Boy meets Well-behaved Daughter. Was als Lovestory starten kann, endet schon mit dem ersten Kuss. Aber trotz unterschiedlicher Lebenswege und Leben, treffen die beiden immer wieder aufeinander.

» Nie wieder, hatte er sich geschworen. Nie wieder würde er sie berühren oder ihr nahekommen, für den Fall, dass sein Herz es nicht überstehen würde.« Will (S.443)

Wenn Deine Dunkelheit auf meine Dunkelheit trifft, entsteht Licht. - Diese Metapher verpackt Claire so wundervoll in dieser Lovestory, die vielleicht auch ein bisschen verklärt, dass unsere Schwächen, Laster und vielleicht sogar Zwänge und Psychosen sich verbessern, wenn wir uns mit dem richtigen Menschen umgeben. Versteht mich nicht falsch, in diesem Buch liebe ich diesen vermeintlichen Kitsch.

Ein wunderschöner Roman mit Protagonist*innen, die ich sehr verstehen und mitfühlen konnte. Große Leseempfehlung - ich habe es geliebt und verschlungen.