Lebensentscheidungen

murphy12 Avatar

Dieser Roman hat mich mit seiner ruhigen Erzählweise und den starken Emotionen der Hauptfiguren gefangen genommen. Auch wenn eine eher traurige Geschichte erzählt wurde, habe ich die Hoffnung auf ein gutes Leben für die beiden Hauptpersonen Rosie und Will im Verlauf des Buches nicht aufgegeben. Die beiden scheinen oft zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und kommen durch äußere Umstände einfach nicht zueinander bzw. zur Ruhe.
Jedoch wird hier nicht schlicht eine Liebesgeschichte erzählt, bei der die Hauptpersonen nach einigen bemüht wirkenden Umwegen zusammen kommen und dann auch bleiben. Will und Rosie kommt das Leben dazwischen teilweise höchst dramatisch, teilweise führt sie die Verzweiflung und der Wunsch es anderen recht zu machen und zu tun, was „richtig“ ist, auseinander.
Dabei sind beide auch durch das Elternhaus belastet. Wills Vater ist bereits früh verschwunden und auch seine Mutter hat ihn und seine jüngere Schwester bei den Großeltern zurückgelassen. Der Kontakt war zunächst sporadisch und brach dann ab. Als er 13 Jahre alt war, starb auch noch sein Großvater. Das hat Will endgültig aus der Bahn geworfen und er traf einige schlechte Entscheidungen.
Rosie hat einen Zwillingsbruder und lebt bei ihren Eltern. Die Eltern haben keine rechte Zeit für die Kinder, erwarten jedoch Höchstleistungen auf vielen Bereichen von ihnen. Insbesondere Rosie wird so unter Druck gesetzt, dass sie Ticks und Zwänge, die mal stärker und mal schwächer ausgeprägt sind, entwickelt. Außerdem meint sie dadurch, dass sie sich anpassen und den Vorgaben ihrer Eltern, aber auch der Gesellschaft, genügen muss.
Rosie ist 17 Jahre alt, als sie Will bei einem Lagerfeuer näher kennenlernt. Er ist ein Freund ihres Bruders- sie kommen ins Gespräch.
Der Roman ist eindringlich geschrieben und klug aufgebaut. Hierbei wirkten die Twist in der Handlung nicht gestellt oder künstlich, sondern logisch und realistisch auf mich- wenn auch tragisch. Die Sprache und der Satzbau sind auf die Geschichte abgestimmt und unterstützen so die jeweilige Aussage. Dadurch wirkt die Erzählweise besonders harmonisch, auch wenn es der Inhalt nicht zwingend ist.
Ich habe mich gerne in das Leben von Rosie und Will hineinziehen lassen und jede Seite genossen.
Volle Leseempfehlung.